Fahrten

Schullandheim

Bericht zur Klassenfahrt mit sportlichem Schwerpunkt

Anfang Oktober organisierte das P-Seminar der Q12 einen Schullandheimaufenthalt mit dem Schwerpunkt Sport für die 5. Klassen.

Es ging mit 52 5.-Klässlern, 15 Oberstufenschüler/-innen und drei Lehrkräften am Montag um 8.00 Uhr mit dem Bus los. Angekommen sind wir in Mühldorf am Inn um ca. 11 Uhr. Dann durften alle ihre Zimmer und die Jugendherberge mit ihren ganzen Sportplätzen erkunden und die Zimmer beziehen. Nach dem Mittagessen ging es direkt los mit den ersten Aktionen. Die Schüler/-innen wurden klassenweise eingeteilt, um sich erstmal untereinander kennenzulernen. Im Wechsel haben die Klassen Kennenlernspiele gespielt und Plakate für ihre Zimmer gestaltet. Somit begann der Prozess der Stärkung der Klassengemeinschaft.

Jede Zimmergemeinschaft durfte dann auch ihr Plakat vorstellen und erzählen, was sie sich dabei gedacht hatte. Nach einiger freier Zeit und dem gemeinsamen Abendessen ging es los mit der Nachtwanderung. Mit Taschenlampen und guter Laune ging es in die dunkle Nacht. Zurück in der Jugendherberge durften die Schüler sich bettfertig machen und um 21.00 Uhr wurden die Zimmer kontrolliert.

Am Dienstag begann der Tag, schon vor dem Frühstück, mit einer Yoga-Einheit, die den Schüler/-innen sehr gut gefallen hat. Nach dem Frühstück haben die zwei Klassen, die nun in vier Gruppen aufgeteilt waren, Fußball gespielt, getanzt und zwei Gruppen haben an der Einheit ,,Lernen lernen“ teilgenommen. Das „Lernen lernen“ wurde von den jeweiligen Klassenleitungen betreut. Nach dem gemeinsamen Mittagessen haben die Oberstufenschüler/-innen die Kinder beim Basketball spielen, Turnen, Aerobic und bei Laufspielen betreut. Nach dem Abendessen wurde das Lagerfeuer organisiert. Es gab leckeres Stockbrot und tolle musikalische Einlagen.

Wie jeden Morgen begann der Mittwoch mit Yoga. Am Vor- und Nachmittag gab es dasselbe Programm, wie am Tag davor. Somit hatten alle Schüler einmal Fußball, Tanz, Lernen lernen, Basketball, Turnen, Aerobic und Laufspiele. Am Abend haben wir gemeinsam Spiele gespielt. Unter anderem Uno, Schach, Werwolf und viele mehr. Nach dem lustigen Abend ging es dann wieder ins Bett.

Am Donnerstag wurden die Schüler klassenweise aufgeteilt. Nach dem Frühstück hatte eine Klasse Karate mit einigen Oberstufenschüler/-innen und die andere Klasse ist wandern gegangen. Die Wanderung war bei beiden Gruppen ungefähr vier Kilometer lang. Es hat Spaß gemacht, die einzelnen Stationen, wie „Musik aus Holz“ oder ein Tipi zu erkunden. In der freien Zeit haben die Schüler den Tanz, den sie am Dienstag und Mittwoch gelernt haben, vorgetragen. Danach gab es ein Völkerballturnier. Es war erstaunlich wie sich alle gegenseitig angefeuert haben, auch nach einem verlorenen Spiel. Die Klassengemeinschaft wurde auch hier sehr gestärkt und man hat gesehen, wie die Schüler zusammengewachsen sind. Am Abend kam es zum Höhepunkt der Klassenfahrt: die Disco. Mit toller Musik und gemeinsamen Tänzen war das der beste Abschluss der Klassenfahrt.

Am letzten Tag mussten alle nach dem Yoga und dem Frühstück ihre Zimmer aufräumen, die restlichen Sachen packen und sich vorbereiten zur Abfahrt. Um 11 Uhr ging es mit dem Bus los nach Ingolstadt. Auch auf der Busfahrt wurden einige Spiele gespielt, aber die meisten waren sehr müde. Angekommen in Ingolstadt waren alle sehr glücklich ihre Eltern zu sehen und ihnen von den tollen Erlebnissen der Klassenfahrt zu erzählen. Insgesamt war es eine sehr gelungene Klassenfahrt mit tollen sportlichen Einheiten.

Das P-Seminar Sport der Q12