DAS GNADENTHAL-GYMNASIUM IST · MUSISCH · CHRISTLICH · PÄDAGOGISCH-INNOVATIV

Romfahrt

Fahrten

„Nur noch kurz”: Bella Roma

Mit 24 Rominteressierten machten wir uns am späten Abend des 15. Juli 2023 mit dem Reisebus und in Partystimmung auf in die italienische Hauptstadt, die wir gegen Mittag erreichten. Nach einer kurzen Auffrischung im Hotel Mama Shelter, in das wir wegen Renovierungsarbeiten in der ursprünglichen Unterkunft umgebucht wurden, ging’s per U-Bahn ins Zentrum. Dort sorgte jeder selbst zunächst für sein leibliches Wohl, bevor wir die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit ansteuerten: das Colosseum. Ein erster Eindruck musste für den Moment genügen, denn nach einem kurzen Spaziergang stand um 16 Uhr die Besichtigung des Pantheons an.

Bei circa 40 Grad waren wir schon jetzt dankbar für die Abkühlung in dem eindrucksvollen Rundbau und die vielen Trinkbrunnen in Rom. Einen hervorragenden Überblick über die Geschichte der ewigen Stadt bekamen wir in der interaktiven Ausstellung „Welcome to Rome“, die mit einem halbstündigen 3D-Film abschließt. Womöglich hat der ein oder andere nicht die ganze virtuelle Zeitreise verfolgen können, weil die sehr gemütlichen Sessel in Kombination mit dem Schlafmangel von der nächtlichen Busfahrt einem kleinen Nickerchen überaus zuträglich waren… . Zurück im Hotel bezogen wir die luxuriösen Zwei-/Dreibettzimmer und trafen uns zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant wieder. Gestärkt traten wir nochmal den Weg ins Zentrum an und ließen uns nach einem leckeren Eis vom abendlichen Flair treiben.

Am Montag erwartete uns ein Frühstücksbüffet, das wirklich keine Wünsche offen ließ. Anschließend erkundeten wir intensiv das antike Rom mit dem Colosseum, dem Forum Romanum und dem Palatin. Magister Weindl wusste gefühlt bei jedem Stein „nur noch kurz“ über dessen Geschichte zu berichten, so dass die Kollegen Schäfer und Keck anfingen, die weindlschen „Kurz“referate zu zählen (bis zum Ende der Reise sollten es gut 30 werden). Den Nachmittag verbrachten wir in den Kapitolinischen Museen und den Abend in der Gegend um die Piazza Navona.

Bereits früh am nächsten Morgen fuhren wir mit unserem Reisebus nach Pompeji. Jeder erkundete die eindrucksvolle antike Stadt auf eigene Faust. Allerdings forderte die extreme Hitze ihren Tribut, deswegen entschieden wir uns gemeinsam gegen den geplanten Besuch des Nationalparks Vesuv. Bis zur Zimmerkontrolle am späten Abend konnte alle nach Lust und Laune ihre Zeit verbringen.

Der Mittwoch war geprägt vom christlichen Rom, dementsprechend besichtigten wir den Petersdom und genossen nach dem Aufstieg zur Kuppel die wundervolle Aussicht über die Stadt. Am Nachmittag standen die Vatikanischen Museen auf dem Programm. Ein gemeinsames Abendessen im „Saltimbocca“ und alkoholfreie Cocktails in einer Freiluftbar am Tiber rundeten den letzten Abend mit Livemusik und Tanzen ab.

Am nächsten Vormittag besichtigten wir mit einer Führung die Priscilla-Katakomben und verbrachten individuell noch Zeit in der Gegend um die Via Salaria. Zurück am Hotel drehten wir gemeinsam Videos mit verschiedenen umgedichteten Liedern für Herrn Maikows Abschied. Bis zur Abfahrt Richtung Heimat um 21 Uhr war Zeit zur freien Verfügung. Am Freitag Vormittag erreichten wir gegen 11 Uhr Ingolstadt und waren übermüdet, aber auch voller schöner Eindrücke von bella Roma – auch wenn viele das Wort „kurz“ anders definieren als Herr Weindl. :o)

Wir bedanken uns ganz herzlich bei einer super Schülergruppe für eine rundum gelungene und lustige Studienfahrt!