DAS GNADENTHAL-GYMNASIUM IST · MUSISCH · CHRISTLICH · PÄDAGOGISCH-INNOVATIV

Fahrten

Endlich wieder … eine Studienfahrt nach PARIS!

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es am 16.07.2022 endlich soweit: in freudiger Erwartung auf die kommende Woche trafen sich 14 SchülerInnen der Q11 und 2 Lehrkräfte am Hauptbahnhof in Ingolstadt. Nach einer sehr angenehmen Zugfahrt und einer kurzen Pause in der Jugendherberge stand am Abend auch schon der erste Programmpunkt bevor: ein Spaziergang zum Montmartreviertel mit anschließendem Picknick vor den Stufen der Sacré-Coeur. Von dort aus genossen wir einen ersten beeindruckenden Blick auf die Stadt.

Auch für die nächsten Tage stand ein abwechslungsreiches Programm auf der Tagesordnung, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war: der Besuch der Opéra Garnier, die Besichtigung des Musée d’Orsay, der Tour Montparnasse, das Château Fontainebleau oder auch die Gärten von Versailles und vieles andere mehr. Natürlich durfte auch ein Abstecher zum Eiffelturm nicht fehlen.

An manchen Tagen machte uns die Hitze schon ziemlich zu schaffen, aber nach ausgedehnten Pausen im Schatten konnte die Erkundungstour durch die Stadt weitergehen.

Auch die persönlichen Interessen kamen nicht zu kurz: so konnten in Kleingruppen einzelne Viertel der Stadt in den Mittagspausen und am freien Nachmittag besichtigt werden.

Auf die Frage, was den Schülern denn am besten gefallen hat, kam nicht selten die Antwort: „Alles war schön!“

Sehr beeindruckend war in jedem Fall die Opéra Garnier sowie die abendliche Bootsfahrt auf der Seine, wobei wir anschließend noch den funkelnden Eiffelturm bestaunen konnten. Auch der Besuch des Ateliers des Lumières war ein Programmpunkt, der unserer kleinen Reisegruppe besonders gut gefiel.

Am 23.07.2022 machten wir uns dann mit vielen schönen Erlebnissen, Eindrücken und noch mehr Fotos im Gepäck auf die Heimreise.

Unsere Studienfahrt nach Paris war eine wirklich rundum gelungene Woche, an die wir- SchülerInnen wie Lehrer- sicherlich auch in Zukunft noch gerne denken werden!

Carolin Dechantsreiter

Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt · Kupferstraße 23 · 85049 Ingolstadt

Tel: 0841-93870300 · Fax: 0841-93870399 · verwaltung@gnadenthal-gymnasium.de