Mathematik-Wettbewerbe im Schuljahr 2021/2022

Wir gratulieren den Preisträgern der Mathematik-Wettbewerbe zu ihren beachtlichen Ergebnissen!

Mathematik-Olympiade:

An der Schulrunde der Mathematik-Olympiade nahmen insgesamt 11 Personen teil.

Und hier die Preisträger:

• 2. Preis: Luisa Fischer (5b), Felix Gao (5b), Theresa Scheck (5b), Miriam Seitzl (5b), Johanna Langenwald (7a) und Sarina Meyer (7a)

• 3. Preis: Lina Richter (5b)

• Anerkennung: Omár Bouaziz (8d) und Juli Hennig (9b)

An der Regionalrunde nahmen 8 Personen teil. Die Ergebnisse sind noch nicht bekannt.

Landeswettbewerb Mathematik:

In der 1. Runde erreichten:

• 1. Preis: Sarina Meyer (7a)

• 3. Preis:  Julie Hennig (9b)

Sarina Meyer hat sich für die 2. Runde qualifiziert.

Mathe-Fahrt nach Oberstdorf

Am 19. Juli machten sich 10 begeisterte Jungmathematiker mit ihrer Lehrerin und zwei erfahrenen Begleitpersonen, darunter ein ehemaliger Gnadenthaler Student, auf den Weg ins Allgäu, um neue Welten der Mathematik zu erforschen.

An diesem Wochenende sollte sich alles um Verschlüsselungen drehen. In kleinen Gruppen erarbeiteten wir verschiedene Verschlüsselungen, um diese dann den anderen zu erklären und sie auch selbst rätseln zu lassen. Hauptsächlich waren es ältere Methoden, um Nachrichten in Geheimschrift zu verfassen.

Da wir uns nicht nur mit Mathematik beschäftigen wollten, musste in den Alpen natürlich auch ein Wanderausflug auf dem Programm stehen. Hier besichtigten wir dann ein ganz besonderes Naturschauspiel: die Breitachklamm. Die tiefe Schlucht, die das Wasser in 10.000 Jahren ausgehöhlt hat, faszinierte uns sehr.

Aber auch die Abendlichen Spiele durften nicht außer Acht gelassen werden, bei denen wir mit Werwolf immer sehr viel Spaß hatten.

Maximilian Schuster

VTU – Jetzt wird es mathematisch!

In den vier Wochen nach den Pfingstferien startete für alle 5ten Klassen das sogenannte VTU – Projekt (Vernetzter Themen Unterricht) „Entdecke deine Heimat". Hier taten sich die Fächer Religionslehre, Erdkunde, Natur und Technik, Deutsch und Mathematik zusammen und ließen die Kinder ihre Stadt erkunden. So wurde eine Geocaching-Tour durchgeführt, es gab eine Stadtführung über Sagen und Legenden unserer Stadt und eine heimische Wiese wurde auf Pflanzen und Insekten untersucht.

In Mathematik rückte unsere Schule in den Fokus der Aufmerksamkeit. Dabei wurden die Fragen „Wie groß ist eigentlich das, was uns umgibt? Wie viel Platz habe ich? Wie weit muss ich vom Bus in die Schule laufen?“ gestellt und beantwortet. Besonders wurde sich mit der Frage auseinandergesetzt, wie groß der Pausenhof, der schöne ehemalige Klostergarten, ist. Diesen sollten die Schülerinnen und Schüler vermessen und dann herausfinden, welche Fläche er einnimmt.

Die Ergebnisse sollten schließlich präsentiert werden. Wie? – Das lag in den Händen der Schüler. Und so sind beispielsweise wunderschöne Ergebnisse in der Klasse 5a entstanden. Viele entschieden sich für ein Plakat mit Bildern vom Pausenhof und den eingezeichneten Messergebnissen, andere bauten sogar ein maßstabsgetreues Modell des Pausenhofs und der Schule.

Hier einige Eindrücke der Schülerinnen und Schüler:

„Das Pausenhofprojekt hat viel Spaß gemacht. Wir waren draußen und konnten messen. Das war lustig.“ – „Mir hat gefallen, dass wir einmal rausgegangen sind. Aber wir hätten statt der Pausenhöfe die Becken vom Freibad vermessen können.“ – Na ja, vielleicht machen wir das im nächsten Jahr.

Wettbewerbe

Seit vielen Jahren haben interessierte Schülerinnen und Schüler des Gnadenthal-Gymnasiums die Möglichkeit, an verschiedenen Wettbewerben im Bereich der Mathematik teilzunehmen.

Die Vielfalt ist dabei groß:

- Man kann gemütlich am eigenen Schreibtisch tüfteln, um die zum Teil sehr anspruchsvollen Aufgaben zu knacken
   (Landeswettbewerb der Mathematik und die Schulrunde der Mathematik-Olympiade).

- Man kann die eigene Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit bei einer vierstündigen Klausur auf die Probe stellen
   (Regional- und Landesrunde der Mathematik-Olympiade).

- Man kann die Schnelligkeit und mathematische Intuition in einem Multiple-Choice-Wettbewerb testen (Känguru der Mathematik).

- Man kann schließlich auch als Mannschaft die Freude am gemeinsamen mathematischen Arbeiten entdecken.
   (Nabój und Bolyai)

Wie schon in der Vergangenheit kann das Gnadenthal-Gymnasium auch in diesem Schuljahr auf seine Jungmathematiker und die vielen Preisträger sehr stolz sein.