Musisches

Berichte aus den Wahlfächern ...

Wahlfach "Jugend Forscht"

In diesem Wahlkurs können sich die Schüler alleine oder in kleinen Gruppen ein Projekt suchen und an diesem arbeiten. Dabei gehen die Inhalte, die sich die Schüler zum Erreichen ihres Ziels selbst erarbeiten, weit über das schulische Wissen hinaus.

Das Ziel ist natürlich, die getane Arbeit auf dem „Jugend-forscht Wettbewerb“ bzw. „Schüler experimentieren“ einer Jury aus Fachleuten und Öffentlichkeit zu präsentieren.

>> Brückenbau-Exkursion

Autobahnbaustellen sind nervig. Für Autofahrer – nicht aber für die elf Schüler des Wahlkurses Jugend forscht, denn sie durften mit einer TUM-Studentenexkursion die Brückenbaustelle am A6/A9-Autobahnkreuz Nürnberg Ost besichtigen! Ermöglicht wurde uns dies von Professor Mensinger von der TUM, der uns aufgrund des Erfolges zweier Jungs im Regionalwettbewerb Jugend forscht eingeladen hatte.

Experten zur Unterstützung aktueller

Projekte sind herzlich willkommen!
Ansprechpartner "Jugend forscht":

Herr Sebastian Maier
> smaier@gnadenthalgymnasium.de

Mathe Club

... ein Wahlfach für Mathebegeisterte und kreativ Denkende

Knobeleien, Logik-Rätsel, alte Mathe-Wettbewerbsaufgaben, Schachspiel und vieles mehr wird im Mathe-Club  angepackt. Für den einen ein Training, um in verschiedenen Mathe-Wettbewerben besser abzuschneiden, für den anderen ein Spaß an der Freude!

Und vielleicht gibt es mal wieder eine Mathe-Club-Fahrt zum Ausklang des Schuljahres.

Wahlfach Klostergarten

Das Wahlfach Klostergarten lädt zu ganz unterschiedlichen Tätigkeiten und Projekten ein. Im Winter nutzten die Teilnehmer gesammelte Kiefernzapfen aus dem Hof des Klosters für die Herstellung von Adventsschmuck.

Wohin mit dem Gemüse und dem Saatgut? - Diese Frage stellten sich die Mitglieder des Wahlfachs  dann nach den Eisheiligen Mitte Mai. Tatsächlich gibt es dafür jetzt einen neuen Platz, das traditionelle Gemüseland der Klosterschwestern. So bekamen die Schülerinnen und ein Schüler die Gelegenheit, ein eigenes kleines Beet zu bepflanzen und nach Wahl unterschiedliche Pflanzen und Saaten auszubringen. Es entstand ein bunter Gemüse- und Beerenmix: Erdbeerpflanzen und Kapuzinerkresse neben Zuckermais, Gurken, Kürbis und Tomaten.

Impressionen aus dem Wahlfach Klettern

im DAV-Kletterzentrum Ingolstadt