DAS GNADENTHAL-GYMNASIUM IST · MUSISCH · CHRISTLICH · PÄDAGOGISCH-INNOVATIV

DAS GNADENTHAL-GYMNASIUM IST · MUSISCH · CHRISTLICH · PÄDAGOGISCH-INNOVATIV

Unterrichtskonzept

Vernetzte Projektarbeit in der Mittelstufe

Mit Eintritt in die Mittelstufe offenbart sich den Schülerinnen und Schülern durch die Projektarbeit die Möglichkeit einer aktiven Anwendung, Erweiterung und Inwertsetzung der im Rahmen der Freien Stillarbeit erworbenen Kernkompetenzen eines selbsttätigen, eigenverantwortlichen und freien schulischen Arbeitens.

Hierbei werden ausgewählte Themenbereiche bewusst aus dem Lehrplan ausgeklammert und interdisziplinär, ganzheitlich sowie kooperativ von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.

 

Barn Dance - Projekt der Klasse 9a

Im Rahmen des vierten Projektes der 9. Klassen haben wir, die Klasse 9a, einen Barn Dance für die 6. und 8. Klassen organisiert.

Wir hatten 2 Tage Zeit, um alles zu organisieren und fanden es zum Teil ganz schön anstrengend, was alles zu bedenken und zu besprechen war, konnten unsere Englischlehrerin allerdings jederzeit um Hilfe bitten. Alle fanden sich, je nach Interessen, in verschiedenen Arbeitsgruppen zusammen: Tanz-Team, Musiker-Team, Deko-Team, Technik-Team und Bericht-Team. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Organisation eines Raumes konnten wir uns auf das Festlegen und Erlernen der Tänze sowie das Einladen der Klassen konzentrieren. Wir waren alle sehr engagiert und begeistert, die Tänze zu üben und die Dekoration zu basteln.

Am Mittwoch, den 17.07.2019, trafen wir uns dann in der Turnhalle, schmückten diese und bauten alles auf, damit schon zu Begin der zweiten Stunde die Klassen an dem Projekt teilnehmen konnten. Insgesamt vier Tänze, zum Teil begleitet von unserer kleinen Live-Band, lernten die Schülerinnen und Schüler der 6. und 8. Klassen mit viel Abwechslung und Spaß – den wir trotz der vielen Arbeit selbst auch hatten!

Laura Grundei, Emma Heckl, Gina Leopold

Tänzer und Live-Musiker bei den Proben am 2. Tag des Projekts vor dem Ketteler-Haus sowie das Deko-Team beim Basteln der Dekoration

Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt · Kupferstraße 23 · 85049 Ingolstadt

Tel: 0841-93870300 · Fax: 0841-93870399 · verwaltung@gnadenthal-gymnasium.de