Die SchülerMitVerantwortung

Was ist denn SMV eigentlich?

Die SMV besteht nicht nur aus den drei Schülersprechern bzw. -sprecherinnen, sondern auch aus den Klassensprechern und all denjenigen Schülern, die sich für die Schule engagieren.

Im Rahmen der Schülermitverantwortung (SMV) soll allen Schülern die Möglichkeit gegeben werden, Leben und Unterricht ihrer Schule ihrem Alter und ihrer Verantwortungsfähigkeit entsprechend mitzugestalten. Die Schüler werden dabei vom Schulleiter, von den Lehrern und Eltern unterstützt.

Zu den Aufgaben der SMV gehören insbesondere die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen, die Übernahme von Ordnungsaufgaben, die Wahrnehmung schulischer Interessen der Schüler und die Mithilfe bei der Lösung von Konflikten.

Die SMV ist aber nicht nur eine formelle Institution, sondern die SMV-Stunde am Montag kann auch einfach eine Stunde zum Diskutieren, Ratschen, Essen und Lachen sein.

Aktivitäten

Da die Organisation der schulischen Veranstaltungen die meiste Arbeit in Anspruch nimmt, machen wir, um euch einen kleinen Einblick in unsere Hauptaufgabe zu verschaffen, einen Streifzug durch die Aktivitäten des Schuljahres.

• Pat-Party
  • Bandabend