DAS GNADENTHAL-GYMNASIUM IST · MUSISCH · CHRISTLICH · PÄDAGOGISCH-INNOVATIV

Fächer

Musik

Weihnachtslieder für die Ingolstädter Grundschulen

Gesungen und einstudiert von Schülerinnen und Schülern des P-Seminars Musik

Konzerteinführung der Klasse 11a

Im Rahmen eines Videoprojektes erstellten alle 11. Klassen ein kurzes Video für je ein Abonnement-Konzert des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt.

Jazzclub des Gnadenthal-Gymnasiums eröffnet Wirtschaftsforum der Sparkasse im Hotel Maritim

Der Jazzclub des Gnadenthal Gymnasiums setzte beim diesjährigen Wirtschaftsforum der Sparkasse Ingolstadt neue Maßstäbe für schulische Musikdarbietungen. Unter der Leitung von Musiklehrer Bernhard Reitberger präsentierte die talentierte Schülergruppe vor einem faszinierten Publikum einen mitreißenden Auftritt, der die Zuschauer in den Bann zog und für Begeisterung sorgte. Dabei bot der Song „I feel good“ von James Brown gesungen von Helena Klein ein perfektes Intro zum Vortrag des Gastredners Prof. Dr. Volker Busch, der beim Publikum für mehr gute Stimmung im Alltag warb. Er tat dies mit den drei Aufforderungen: „Öffnen Sie sich! Lassen Sie sich nicht verrückt machen! Und Bleiben Sie im Handeln!“ So warb er im Publikum für mehr Optimismus und erklärte, dass es nachgewiesenermaßen in 70% der Fälle nicht so schlimm kommt wie gedacht, sondern besser.

 

Mass of the Children erklang in der Franziskanerkirche

Am Samstag, dem 25.11.2023 fand ein großes Konzert des Gnadenthal-Gymnasiums statt. Es war die Zweitauflage unseres Musikprojekts des Kirchenchors St. Anton gemeinsam mit dem Gnadenthal-Gymnasium. Dafür hatten wir nochmal den Mittelstufenchor des letzten Jahres zusammengetrommelt. Gut 30 Mädchen und ein Junge bildeten das Ensemble, das mit Filmmusik das Konzert eröffnete. Drei Stücke aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ aus dem Jahr 2004 wurden am E-Piano begleitet von Luise Künzl, ehemalige Gnadenthal-Schülerin und jetzt studierend an der Hochschule für Musik in Regensburg. Es erklangen „Vois sur ton chemin“, „Caresse sur l’ocean“ und „Cerf-Volant“. Im Caresse brillierte Sarah Seyfert, 10c mit ihrer Solostimme und im Cerf-Volant sang Miriam Werner, 10c die Solopartie. Beide haben schon im 2. Jahr Sologesang als Wahlfach bei Herrn Seiler. Auch die anderen Schülerinnen und Schüler standen mit ihren hellen Stimmen und klarem Gesang in keinster Weise zurück. Dann traten Orchester und der Erwachsenenchor hinzu. Der Altarraum füllte sich vollständig mit ehemaligen Schülern der Schule, Eltern von Schülern, Chorsängern von St. Anton und vielen Chören aus der Umgebung, Lehrer und Schüler der Schule und weitere, die sich mit Gesang und Instrumenten dem Projekt angeschlossen hatten.

Es erklang als nächstes „Look at the world“ von John Rutter. Die Kinder sangen die Strophen und zum Refrain rollte der imposante Klang des großen gemischten Chores an. Es entstand ein Klangerlebnis der besonderen Art, virtuos begleitet vom Orchester. Dann folgte das Hauptwerk des Konzerts, John Rutters Mass of the Children, eine Messkomposition für Kinderchor, gemischten Chor, Orchester und Solisten. Frau Marko, Musik-, Instrumental- und Gesangslehrerin am Gnadenthal-Gymnasium und Herr Giulio Caselli, Opernsänger, ansässig in Ingolstadt vervollständigten mit ihren Solostimmen das Ensemble.

Mit dem Konzert ging ein ganzes Jahr Projektarbeit glanzvoll zu Ende. Viele Proben und Extraproben mit Chor und Orchester, viele schöne Wiedersehensereignisse rankten sich im Laufe des Jahres um ein gelungenes Musikprojekt, das es so nicht alle Jahre geben wird. Durchweg waren beim Publikum positive Stimmen zu hören. Der fulminante Klang des Chores und das engagierte Musizieren des Orchesters wurden gelobt. Doch immer wieder wurde der Mittelstufenchor als das Highlight des Konzerts genannt, der über allem anderen mit seinem sauberen Gesang, seiner Präsenz in der Musik und seinem hellen Klang alles überstrahlte. An dieser Stelle sei nochmal allen Dank gesagt, die in diesem Projekt involviert waren. Nicht zuletzt möchte ich auch den Eltern unseres Chores danken, auch sie hatten mit Terminierung und Fahrdiensten auch an mehreren Wochenenden ihrem Beitrag zum Gelingen geleistet.

Auch mir macht es besonderen Spaß, mit so engagierten Schülern und Schülerinnen zu arbeiten. So können große Ereignisse entstehen. Es war so toll zu sehen, wie dieses Konzert auf die Schülerinnen gewirkt hat. Das motiviert mich, auch weiterhin ähnliche Projekte umzusetzen.

Josef Dietl

Jazz an den Schulen

Am 26/27. Oktober war es wieder mal soweit. In den Räumen des Gnadenthal Gymnasiums fand der Jazzkurs der Ingolstädter Schulen statt. Unter dem Motto „Jazz an den Schulen“ veranstaltet das Kulturamt Ingolstadt in Zusammenarbeit mit den Ingolstädter Schulen einen Jazzkurs im Rahmen der Ingolstädter Jazztage. Hierbei werden regelmäßig nationale und internationale renommierte Dozenten aus dem Bereich der Jazzmusik eingeladen.

Unter der Riege von Heiner Schmitz und Veronika Morscher fanden am GG eine Combo-Workshop und ein Workshop für Jazzchor statt. Die teilnehmenden SchülerInnen waren begeistert und mit vollem Eifer dabei. Das tolle Ergebnis dieser zwei Tage konnte man am Abschlußkonzert am 27ten Oktober in der Halle Neun erleben.

Beim Sommerkonzert 2023 zeigten unsere jungen Musikerinnen und Musiker die ganze Bandbreite ihrer musikalischen Ausbildung und begeisterten mit gekonnten Darbietungen.

Der Abend gehörte den großen und kleineren Ensembles unserer Schule und die Zuschauer im bis auf den letzten Platz besetzten Festsaal bereuten es sicher nicht, trotz schönstem Biergartenwetter, gekommen zu sein, denn es war wieder für jeden etwas dabei. Durch das Programm führten Lena Pauker und Maximilian Wallrapp, die auf charmante Art unterhaltende Hintergrundinformationen zu den Musikstücken lieferten.

Originalton eines Teilnehmers:

„Ich fand den Dozenten super, weil er mir so viel beim Improvisieren beigebracht hat. Generell finde ich, dass die Jazztage Workshops immer super viel Spaß machen. Besonders lustig fand ich, dass wir immer statt cool, slay gesagt haben. Dem Workshop würde ich eine 9,5 von 10 geben, also hat sehr sehr Spaß gemacht“

Summa summarum wieder ein tolles Angebot für die musizierende Jugend und ein toller Beitrag für die musikalische Jugendbildung

Bernhard Reitberger

Musikalisches Filmprojekt für Kinder

Für das diesjährige Gemeinschaftsprojekt von Gnadenthal-Gymnasium und Georgischem Kammerorchester Ingolstadt wurde die Schulaula zum Filmstudio! Da die Hürden zur Durchführung von Live-Kinderkonzerten immer noch immens hoch und die Ängste groß sind, hat sich das P-Seminar Musik für ein Filmprojekt entschieden, das dann exklusiv interessierten Grundschulen präsentiert wird. Fünf Kleingruppen von Oberstuflern schwärmen aus, um den Kindern Instrumente und Musik näher zu bringen und als Highlight den einstündigen Film vorzuführen.

 

 

Im Zentrum des Filmkonzertes stehen die Moderatoren Anja und Lars, die sich auf eine Weltreise begeben und deren Ziel es ist, das Herkunftsland des Orchesters zu entdecken. In Deutschland startend führt sie die Reise über Afrika (König der Löwen) und die Karibik (Fluch der Karibik) in den hohen Norden nach Alaska (Frozen) und Russland (Tschaikowsky: Streicherserenade), wo sie über einen Abstecher nach Indien und den Orient (Dschungelbuch und Aladdin) in Georgien landen.

Am 23. April wars mal wieder so weit. Die Jazzfreunde Ingolstadt e.V. luden die Jazzcombos der Ingolstädter Schulen zum kleinen Konzert mit anschließender gemeinsamen Session. Das Projekt nennt sich "Young Jazz Player". Natürlich durfte hier auch der Jazzclub des Gnadenthal Gymnasiums nicht fehlen. In einem 30-minütigen Auftritt beeindruckte die 10-köpfige Band mit Songs aus dem All American Songbook und Soulklassikern.

Fazit: Der Jazz hat auch am Gnadenthal-Gymnasium eine Heimat und ist Brutstätte für angehende Jazz-Profis.

Weil die bettlägerigen Bewohner die regelmäßigen Konzerte in der Cafeteria nicht miterleben können, entstand vor fünf Jahren die Idee zu „Musik am Bett“. Dabei gehen unsere Schülerinnen und Schüler von einer Pflegerin begleitet in die einzelnen Wohnbereiche und musizieren direkt auf den Zimmern.

In einem Video der Initiative „Diakonisches Lernen“, das im März dieses Jahres entstand, wird nun das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler gewürdigt. Zu sehen ist die 8-minütige Dokumentation auf diakonisches-lernen.de, über den Youtube-Kanal des Diakonischen Werkes Bayern oder indem sie einfach den folgenden Link anklicken: Film.

Film über "Musik im Matthäus-Stift"

Vor 10 Jahren riefen Marietta Schmidt, Diplom-Sozialpädagogin im Ingolstädter Matthäus-Stift und Wolfram Wagner das Projekt „Musik im Matthäus-Stift“ ins Leben: Einmal im Monat machen sich Gnadenthaler von der 5. bis zur 12. Jahrgansstufe gemeinsam mit ihren Musiklehrerinnen und -lehrern auf den Weg, um für die Bewohner in der Cafeteria des Seniorenheims zu musizieren. Die jungen Musiker werden immer mit großer Freude empfangen und die Zuhörer genießen die willkommene Unterhaltung sehr.

Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt · Kupferstraße 23 · 85049 Ingolstadt

Tel: 0841-93870300 · Fax: 0841-93870399 · verwaltung@gnadenthal-gymnasium.de