Fächer

Deutsch

Eine Rezension von den Schülerinnen Ain und Rima  nach dem Besuch der Theaterprobe:

Das Stück handelt von einem Mädchen namens Kasienka und seiner Mutter, die aus Polen kommen. Sie sind jetzt in England, wo sie nach Kasienkas Vater suchen, der sie verlassen hat. Das Mädchen hat viele Schwierigkeiten, aber eines Tages trifft es William aus der siebten Klasse im Schwimmbad. Er gibt ihr Kraft „weiterzuschwimmen“, trotz der Schwierigkeiten im Leben, statt einfach kraftlos stehen zu bleiben und zu sinken. Das brachte uns zum Nachdenken. Außerdem ist die Idee, bunte Hoodies als Kostüme zu wählen, schön. Der Hintergrund ist ein leeres Schwimmbecken, das passt gut. Manche waren aber etwas verwirrt davon, dass es keine Unterschiede im Bühnenbild gibt, obwohl die Handlung an verschiedenen Orten spielt.

Wir hoffen, dass die Mutter den Vater „loslässt“ und lernt, weiterzuschwimmen. Sie hat auch einen netten, afrikanischen Kinderarzt zum Nachbarn, den sie wahrscheinlich mag.

Uns gefielen Kasienkas Wörter am Anfang. Sie redete über das Weiterschwimmen. Das passte gut zu dem allgemeinen Thema der Geschichte.

Holocaust Gedenkveranstaltung 2020

Am 27. Januar, dem Tag an dem das Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau befreit wurde und der nun internationaler Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus ist, haben dieses Jahr Schüler und Schülerinnen des Gnadenthal-Gymnasiums die offizielle Gedenkveranstaltung der Stadt Ingolstadt vielseitig und berührend inszeniert.

Im Mittelpunkt stand das Theaterstück "Schuld", das die Gruppe des P-Seminars Deutsch aufführte und das die Schülerin Lea Minery selbst verfasst hat. Ein kurzer Film ermöglicht Einblicke in die Aufführung.

Das P-Seminar Kunst gestaltete eine Ausstellung mit Plakaten, Exponaten und einer Rauminstallation, mit welcher die Gäste empfangen und zur Gedenkveranstaltung geleitet wurden.

Besonders emotional waren die musikalischen Darbietungen, die das Theaterstück einrahmten bzw. der Veranstaltung einen leisen Ausklang ermöglichten.

Eine ausführliche Berichterstattung bietet der Podcast des Kulturkanal Ingolstadt.

Fächerübergreifendes Projekt Deutsch & Kunst

In den beiden Videos stellen Schülerinnen aus der 8. Klasse Ergebnisse ihrer dreitätigen Projektarbeit zum Thema "Schreiben zu Bildern und Malen zu Texten" vor.