Aktivitäten

Aktuelles aus dem Schulleben

Das GG gedenkt des Thesenanschlags von Martin Luther vor 500 Jahren

Die Zeiten der konfessionellen Konfrontationen sind gottlob längst vorbei. Dies feierten die achten Klassen des GG am Freitag, den 17. Februar 2017, und gedachten mit einem Projekttag in St. Matthäus des Reformators Martin Luther. Nach einem ökumenischen Gottesdienst stellten die Schülerinnen und Schüler das Leben Luthers in vier ausgewählten Stationen dar. Danach konnten sie der Reformation beim Kabarett „Alles in Luther“ auch eine lustige Seite abgewinnen, bevor zum Abschluss die Evangelische Jugend mit ihnen die Tour-Tür-Aktion durchführte, bei der es vor allem darum ging, die 95 Thesen auf die heutige Zeit zu übertragen. Alles in Allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die bei allen Schülerinnen und Schülern den Gedanken der Ökumene weckte.

Besuch des Deutschen Museums in München

Am Dienstag, den 15.11.2016 besuchten wir, die Klassen der  10. Jahrgangsstufen, das Deutsche Museum in München. Wir durften uns selbstständig die Ausstellung ansehen, welche interessante Informationen über das Universum bereithielt. So konnten wir viel Neues für unser Projekt „Astronomie im deutschen Museum“ am Tag der offenen Tür erfahren.

Anschließend sahen wir eine spannende kleine Vorstellung, in der die Kraft des Starkstroms vorgeführt wurde. Danach fand eine Vorführung im Planetarium statt. Dort wurden die verschiedenen Sterne und Figuren an eine kuppelartige Wand projiziert, was ebenfalls sehr beeindruckend war. Nach dem Museumsbesuch hatten wir

Zeit für eine kleine Mittagspause, die wir nutzten, um München ein wenig zu besichtigen. Abschließend ist zu sagen, dass der Besuch im Deutschen Museum überaus lehrreich und interessant war. Wir sind froh, dass wir die Möglichkeit hatten das Deutsche Museum von unserer Schule aus zu besuchen.

Alina Inderst, Doriana Lipovica, 10c

Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt · Kupferstraße 23 · 85049 Ingolstadt

Tel: 0841-93870300 · Fax: 0841-93870399 · verwaltung@gnadenthal-gymnasium.de