DAS GNADENTHAL-GYMNASIUM IST · MUSISCH · CHRISTLICH · PÄDAGOGISCH-INNOVATIV

Fahrten

Römerlager

Wie in jedem Jahr fuhr die sechste Jahrgangsstufe auch heuer ins Römerlager. Sonniges Wetter, Wanderungen nach Pfünz und Eichstätt und olympische Spiele erwarteten uns dort. Nachdem wir die Hütten bezogen hatten, ging es mit den Bastelgruppen weiter. Dabei duften wir uns kreativ austoben, indem wir eigenen Römerschmuck, Mosaik und Schwerter entwarfen. Hier waren uns keine Grenzen gesetzt. Das Highlight des Tages war die Wanderung zum Römerkastell. Wir eroberten das Lager und suchten dann einen kleinen Schatz. Die 6b war der glückliche Finder, erhielt Gummibärchen und den ersten Punkt für die Olympiade. Die dreistündige Wanderung am zweiten Tag zur Willibaldsburg in Eichstätt war zwar vor allem wegen der Hitze sehr anstrengend, aber es lohnte sich, denn nach der Führung erfrischten wir uns mit einem Eis am Kneippbecken. Zum Schluss kutschierten uns die Pferde vom „Haflingerhof“ über die Altmühltaler Fluren. Bei der Lagerolympiade gaben alle Klassen ihr Bestes und präsentierten ihre einstudierten Schauspiele zum Thema „Götter und Mythen“ sowie „Gladiatoren“. Für alle, die noch nicht völlig erschöpft in ihren Hütten lagen, gab es am Lagerfeuer noch Stockbrot. Obwohl wir ganz auf uns alleine gestellt waren, stärkten wir unsere Gemeinschaft und verbrachten eine schöne Zeit.

Magistris gratias agimus!

Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt · Kupferstraße 23 · 85049 Ingolstadt

Tel: 0841-93870300 · Fax: 0841-93870399 · verwaltung@gnadenthal-gymnasium.de