Microsoft Office 365 Pro Plus inklusive der Microsoft Office Suite 2016 kostenlos für Schüler

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Schülerinnen und Schüler des Gnadenthal-Gymnasiums erhalten ab dem Schuljahr 2016/17 über ein Schulabonnement kostenlos Zugang zur aktuellsten Version der Microsoft Office Suite.

Dazu wird für den Schüler ein Konto angelegt, welches sowohl von der Schule als auch von zuhause aus zugänglich ist.

Dieses Konto gibt dem Schüler die Möglichkeit, zuhause auf 5 Geräten die Microsoft Office Programme (Word, Excel, PowerPoint, Access, Publisher, Outlook, usw…) in der aktuellsten Version zu installieren und kostenlos zu nutzen, solange er Schüler an unserer Schule ist.

Zusätzlich ist noch der Onlinespeicher (Cloud) OneDrive enthalten, um z.B. Übungen und Hausaufgaben mit dem Lehrer auszutauschen.

Wir müssen deshalb darauf hinweisen, dass dieser Onlinespeicher ausschließlich für schulische Aktivitäten gedacht ist.
Es versteht sich von selbst, dass das Hochladen urheberrechtlich geschützten Materials nicht erlaubt ist.

Wir möchten mit diesem kostenlosen Angebot eine gemeinsame Basis schaffen, damit die Schüler sowohl zuhause als auch in der Schule mit gleichen Programmversionen arbeiten. Auch soll damit das Arbeiten mit digitalen Medien, neuen Plattformen und die digitale Teamarbeit zwischen Schüler und Lehrer gefördert werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier in diesem Bereich:

Fragen und Antworten zu Office 365

Was ist Office 365 Education Plus?

Office 365 Education Plus ist für Schüler berechtigter Bildungseinrichtungen kostenlos zur Installation auf bis zu fünf PCs oder Macs sowie auf Mobilgeräten wie Windows-Tablets, iPads® und Android™-Geräten erhältlich.

Damit können Schüler Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Publisher und Access auf bis zu fünf PCs oder Macs sowie Office-Apps auf Mobilgeräten wie Windows-Tablets, iPads und Android-Geräten installieren.

Office 365 Education für Schüler beinhaltet 1 TB OneDrive-Speicher, der von der Bildungseinrichtung verwaltet wird.

Wer bekommt Office 365 Education Plus?

Office 365 Education Plus ist ausschließlich für die berechtigten Schüler der jeweiligen Bildungseinrichtungen lizenziert.

Wieso ist das Office 365 für Schüler kostenlos?

Das Gnadenthal-Gymnasium ist einem Rahmenvertrag zwischen dem Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) der Bundesländer und der Firma Microsoft beigetreten, der es der Schule ermöglicht, Schülern unserer Schule für die Dauer ihres Schulbesuchs und die Laufzeit des Vertrags eine für die Schülerinnen und Schüler kostenfreie Nutzung des Produkts Microsoft Office 365 anzubieten.

Wie lange kann man Office 365 Education Plus verwenden?

Schüler des Gnadenthal-Gymnasiums können das Office 365 Education bis zu Ihrem Abschluss oder der Abmeldung von der berechtigten Bildungseinrichtung nutzen. Die Berechtigung kann jederzeit überprüft und entzogen werden, z.B. bei Missbrauch.

Was passiert nachdem der Schüler die Schule verlässt?

Nach Ablauf der Berechtigung verfügen die Anwendungen nur noch über eingeschränkte Funktionen. Dokumente können weiterhin angezeigt, aber nicht mehr bearbeitet oder neue Dokumente erstellt werden.

Weiterhin können mit der E-Mail-Adresse der Bildungseinrichtung verknüpfte Onlinedienste wie Office Online und OneDrive nicht mehr genutzt werden.

Welche Schülerdaten werden für Office 365 Education Plus verwendet oder weitergegeben?

Es werden lediglich der Nachname und der Vorname des Schülers, sowie die Klasse für den Office Account benötigt und an Microsoft weitergegeben.

Muss ich meine Dokumente im Internet/Cloud speichern?

Nein. Der Schüler entscheidet selbst, ob er die Dokumente auf seinem PC oder im Onlinespeicher OneDrive abspeichert.

Wie erhalte ich den Office 365 Zugang und das Office Paket?

Die Schüler bekommen die entsprechenden Unterlagen durch den Klassenleiter. Achtung: Die Zugangsdaten müssen sorgfältig aufbewahrt werden und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

Wo finde ich den Zugang zum Office Portal?

Der Zugang zum Office Portal finden sie auf

www.gtc-in.de

An wen wende ich mich bei Fragen?

Wenden Sie sich bei Fragen (bitte keine Support-Anfragen) per Email an den EDV Systembetreuer Herr Schäffer Andreas:

edv-gnadenthal@bistum-eichstaett.de

Ich habe Probleme mit der Installation. Erhalte ich auch Support?

Leider Nein. Wir als Schule können keinen Support bei auftretenden Problemen während der Office Installation geben.

Ich habe meine Zugangsdaten (Benutzername oder Passwort) für den Office Zugang vergessen. Was nun?

Bitte melden sie sich beim EDV Systembetreuer Herr Schäffer Andreas in Zimmer F311 oder schicken sie eine Mail an
edv-gnadenthal@bistum-eichstaett.de

Erhält die Schule das Office 365 von Microsoft für die Schüler kostenlos?

Nein. Der Schule entstehen sowohl Lizenzkosten im Rahmen des FWU Vertrages, als auch einen nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand, um die Office-Zugänge der Schüler zu betreuen.

Wir als Schule wollen aber unseren Schülern ermöglichen, sowohl zuhause als auch in der Schule, mit den neuesten Technologien und Programmen zu lernen und zu arbeiten.