Schüler helfen Schülern

Seit Jahren arbeiten Schüler und Schülerinnen der Oberstufe in den Fächern Englisch, Latein und Mathematik mit ihren jüngeren Mitschülern, um diesen bei Problemen mit dem aktuellen Stoff weiterzuhelfen oder auch, um Lücken aus den vorangegangenen Jahren zu füllen.

Die „Großen“ werden dabei natürlich von entsprechenden Fachlehrkräften unterstützt, d. h. diese stellen Übungsmaterial zur Verfügung und kontrollieren auch im Verlauf der jeweils angesetzten Übungsstunden den Lernerfolg.

Zur Zeit sind an dem Projekt die Jahrgangsstufen 7 bis 9 einerseits und die 11. und 12. Jahrgangsstufe andererseits beteiligt. Wenn die Arbeit erfolgreich verläuft, so können vielleicht auch jüngere SchülerInnen als „Coach“ eingesetzt werden, denn bei aller (Nach-)hilfe sollte man sich immer klar darüber sein, dass der, der hilft, mindestens ebensoviel davon profitiert wie der, dem geholfen werden soll.

Förderunterricht

Magst Du in einem Fach mehr erfahren oder hast Du Schwierigkeiten, so schreib Dein Anliegen an:
foerderkurse@gnadenthal-gymnasium.de oder sprich Herrn Schmidt an.

Online Training für Gymnasium und Realschule

in den Fächern Mathematik und Latein

Hier findest du Aufgaben zu fast allen Themen, die online gelöst werden

können. Dazu gibt‘s professionelle Hilfe. Von der 5. Klasse bis zur Oberstufe.

Unser Elternbeirat machts möglich.